FAQ

Hier haben Sie die Möglichkeit Antworten

auf häufig gestellte Fragen zu finden. 

Wählen Sie einfach eins der gelisteten Themen 

aus um zu den Fragen zu navigieren:

Über Uns

Als hochmoderner Infrastrukturanbieter steht die Glasfaser Direkt für nachhaltigen Glasfaserausbau in unterversorgten Gebieten. Wir sind als regionaler Telekommunikationsanbieter vor 20 Jahren gestartet und  decken heute bereits 15.000 Haushalte in 5 Bundesländern ab. Wir haben unseren gesamten Betrieb CO2 neutral ausgerichtet und tragen aktiv zum Klimaschutz bei, indem wir für jeden Neukunden mindestens einen Baum pflanzen.  

Wir schaffen die Basis für eine uneingeschränkte Vernetzung aller Lebensbereiche, indem wir für jeden Haushalt eine eigene Glasfaserleitung verlegen. Wir versorgen unsere Kunden mit dem besten Glasfasernetz bundesweit, nachhaltig und mit dem höchsten Qualitätsanspruch am Markt. Wir setzen auf einen vollintegrierten und flächendeckenden Ausbau, indem Gemeinden ganzheitlich an das hoch moderne Glasfasernetz angebunden und nachhaltig und langfristig versorgt werden.

Der Ausbau des Glasfasernetzes ist wie alle Infrastruktur-Projekte eine aufwändige und kostspielige Unternehmung und rentiert sich daher nur, wenn am Ende genügend Bürgerinnen und Bürger vor Ort dabei sind. Im Zeitraum der Nachfragebündelung sammelt die Glasfaser Direkt GmbH innerhalb eines potenziellen Ausbaugebietes das Interesse der Bürger an einem Glasfaseranschluss. Unterzeichnen ausreichend Haushalte die Absichtserklärung, nach dem Ausbau ans Glasfasernetz angeschlossen werden zu wollen, kann der Ausbau beginnen. Als besonderes Angebot erhalten alle Bürgerinnen und Bürger, die sich, während der Nachfragebündelung für einen Glasfaseranschluss der Glasfaser Direkt GmbH entscheiden, den Hausanschluss in Höhe von €1.790,- geschenkt.

Wird die Nachfragebündelung nicht erreicht, zieht Glasfaser Direkt  sich aus dem Ort zurück und kann das Netz nicht verlegen. Die eingereichten Verträge können nicht umgesetzt werden und Ihre Angaben werden aus unserem System gelöscht.

Wir sind als regionaler Telekommunikationsanbieter vor 20 Jahren gestartet und decken heute bereits 15.000 Haushalte in 5 Bundesländern ab. Über unseren Verfügbarkeitscheck können Sie ganz einfach feststellen, ob wir auch bei Ihnen vor Ort sind.

Glasfaser

Das Glasfaser-Netz überträgt Daten über Lichtsignale und transportiert damit gigantische  Datenmengen in Lichtgeschwindigkeit. Diese Art der Übertragung ist magnetischen Störungen gegenüber unempfindlich und nahezu beliebig erweiterbar. Das Beste: Das Glasfasernetz sichert nicht nur einen konstant schnellen Download, sondern erreicht Uploadgeschwindigkeiten in Gigabit-Bereich.

Sie wollen zu Hause das schnellstmögliche Internet? Das erhalten Sie über Ihren eigenen Glasfaser-Anschluss mit vollständiger Daten-Übertragung via Glasfaser – direkt bis in Ihr Haus.

  • 100% Glasfaser bietet Datentransfer im 1 Gbit/s: das ist 50x schneller als Ihre bisherige Leitung
  • Flüssiges Streamen von Musik, Filmen, Serien und TV
  • Ruckelfreie Videokonferenzen im Homeoffice Dank schneller Up- und Downloadrate
  • Gleichbleibende Leistung, unabhängig davon, wie viele Nutzer bei Ihnen im Haus oder in der Nachbarschaft gerade das Netz nutzen
  • Investition für das Eigenheim und Wertsteigerung Ihrer Immobilie

Zur Prüfung der Verfügbarkeit, klicken Sie einfach auf den folgenden Link und geben mit Hilfe der Auswahlfunktion Ihre Adresse ein: https://glasfaser-direkt.de/tarife/

Mit Hochdruck bauen wir unser Glasfaser-Netz in Deutschland  weiter aus. Wir informieren Sie schnellstmöglich. Tragen Sie sich hierfür einfach auf unseren Interessenten-Newsletter ein. Oder sind wir schon bei Ihnen in der Region, nur noch nicht vor Ihrer Tür? Dann informieren Sie sich gerne auf unserer regionalen Webseite zu den einzelnen Ausbaugebieten und tragen Sie sich hier in den entsprechenden Newsletter zu Ihrer Region ein.

Nein. Die Glasfaser selbst braucht keinen Strom. Die aktive Anschlusstechnik, die das Licht der Glasfaser in elektrische Signale umwandelt, benötigt für die Nutzung allerdings einen Stromanschluss.  Im Vergleich zu Kupferleitungen, wie bei DSL oder vDSL, wird durch Glasfaserleitungen Strom eingespart. Glasfaser ist somit zur Übertragung von Internet, Telefonie und Fernsehen besonders energiesparend, also nicht nur eine Investion in Ihre vernetze Zukunft, sondern auch besonders umweltfreundlich.

Nein. Im Glasfaserkabel werden Signale durch Licht und nicht wie bei Kupferkabeln über elektrische Impulse übertragen. Ein elektromagnetisches Feld entsteht also nicht und somit auch keine schädliche Strahlung.

Hardware

Ja, Sie brauchen ein Glasfaser-fähiges Modem. Bestandteil des Vertrages ist ein Glasfasermodem (ONT). ONT steht für Optical Network Termination. Dieses Gerät wandelt das Licht der Glasfaser in elektrische Signale um und bietet die Anschlussmöglichkeit für ein Kundengerät (Router).

Ja, grundsätzlich ist dies möglich. Die Funktionsfähigkeit setzt allerdings die ordnungsgemäße und fachgerechte Installation des Routers und die selbstständige Aktivierung mit den von uns bereitgestellten Login-Daten voraus. Bitte achten Sie darauf, dass das Gerät die gebuchten Bandbreiten Ihres Anschlusses unterstützt. Für mögliche Einschränkungen übernehmen wir in diesem Fall keine Verantwortung, da auf den Router kein Zugriff durch uns besteht. Somit können wir unseren vollumfänglichen Support bei einem eigenen Router nicht gewährleisten.

Ja, Glasfaser Dirket bietet Ihnen die Möglichkeit, einen Glasfaser-fähigen Router zu mieten. Die Geräte sind bereits vorkonfiguriert, so dass Sie sie Ihr Wunschgerät einfach anschließen und direkt lossurfen, telefonieren oder fernsehen können. Wählen Sie dazu bei der Buchung Ihres Wunschtarifes einfach das gewünschte Gerät aus.

Weitere Informationen finden sie unter: Unsere Tarife

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an den Kundensupport, damit wir die Störung analysieren und die Fritz.Box ggf. austauschen können. Glasfaser Direkt stellt Ihnen über die gesamte Vertragslaufzeit einen funktionierenden Router zur Verfügung.

Die Router, die Sie bei Glasfaser Direkt mieten können, sind bereits vorkonfiguriert. Sie müssen selbst nichts einrichten oder konfigurieren, sondern können den Router einfach anschließen und direkt lossurfen, telefonieren oder fernsehen. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an den Kundensupport von Glasfaser Direkt, der die Störung analysieren und Ihnen weiterhelfen kann.

Ihre Hardware versenden wir rechtzeitig vor Ihrem Montage-Termin.

Vertrag

Im Rahmen der Vorvermarktungsphase erhalten Sie Ihren Anschluss kostenfrei. Wenn ausreichend Teilnehmer mitmachen, startet der Ausbau. Stoßen Sie erst später zum Glasfasernetz dazu, ist dieser Anschluss leider kostenpflichtig und es wird ein Hausanschlssgebühr in Höhe von 1.790, – € fällig. Seien Sie schnell, registrieren Sie sich heute und erhalten Sie Ihren Hausanschluss für 0,00 €. Für die Bereitstellung der Glasfaserdienste werden für Privatkunden einmalig 69,90 € berechnet.

Wir haben für jeden Kunden den passenden Tarif. Hier geht es zu unseren Privatkunden-Produkten.

Die Mindestvertragslaufzeit für Glasfaser Direkt Basic 100, Glasfaser Direkt Premium 500 und Glasfaser Direkt Giga 1.000 beträgt 24 Monate und verlängert sich auf unbefristete Zeit mit einer Kündigungsfrist von einem Monat.
Weitere Informationen finden Sie in unseren AGBs.

Unternehmen und Gewerbetreibenden stehen unsere Business-Produkte zur Verfügung. Bei mittleren  und großen Unternehmen sowie bei bestimmten technischen Anforderungen streben wir individuelle Kundenlösungen an. Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern.

Bei einem Anbieterwechsel kommt es zu einer kurzen Unterbrechung Ihrer Dienste. Wir sind bestrebt, die Unterbrechung so kurz wie möglich zu halten. Gelingt die Umschaltung auf Ihren neuen Anbieter zum angekündigten Termin nicht und sind Sie länger als einen Kalendertag ohne Telekommunikationsversorgung, ist zunächst der bisherige Anbieter zur Weiterversorgung verpflichtet.

Telefonie

Die Telefonie wird über Voice Over IP übertragen. Am Router kann aber ein normales DECT Mobil Telefon für Zuhause angeschlossen werden. Bei Nutzung einer Fritz!Box bietet sich die Nutzung von Fritz! Telefonen an. In diesem Fall übernimmt die Fritz!Box die Funktion einer Zentrale.

Ja! Sie können Ihre bisherigen Rufnummern behalten, wenn Sie dies wünschen. Füllen Sie dazu bei der Bestellung Ihres Wunschtarifes den Portierungsauftrag aus, damit Glasfaser Direkt die Übernahme Ihrer Rufnummer von Ihrem vorherigen Anbieter für Sie übernehmen kann.

Eine hundertprozentige Funktion Ihres Hausnotrufgerätes kann nicht gewährleistet werden, da dies
z. B. bei einem Stromausfall meistens nicht über eine eigene Energiequelle verfügt. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Notrufanbieter, ob dieser eine sog. „VoIP-Lösung“ anbietet oder alternativ Notrufe über das Mobilfunknetz ermöglicht.

Internet

Ja. In einen höheren Tarif können Sie jederzeit wechseln.
Während der Wechselgarantie, innerhalb der ersten drei Monaten nach Freischaltung Ihres Anschlusses, können Sie einmalig auch zu einem Tarif mit einer niedrigeren Bandbreite wechseln. Ein solcher Tarif-Wechsel innerhalb der Wechselgarantie hat keine Auswirkungen auf die Mindestvertragslaufzeit. Nach Ablauf der Wechselgarantie, die Ihnen Glasfaser Direkt bietet, ist ein Wechsel zu einer niedrigeren Bandbreite erst wieder nach Ablauf der Mindestvertragszeit möglich.
Bei allen Fragen zu einem Tarifwechsel wenden Sie sich bitte an den Kundensupport von Glasfaser Direkt.

Kabelloses Surfen per WLAN verfälscht häufig die Messergebnisse von Speedtests (z.B. bei schlechtem WLAN-Empfang). Gerne stehen wir Ihnen bei der Optimierung Ihres WLANs beratend zur Seite. Neben der möglicherweise eingeschränkten WLAN-Verbindung können weitere Faktoren Einfluss auf die Geschwindigkeit und die damit verbundene Qualität haben, z.B.:

  • Ein Gerät im Netzwerk verursacht einen Konflikt. Um dies auszuschließen, schließen Sie bitte nur einen PC oder Laptop direkt an Ihre Fritz.Box an und schalten das WLAN während des Speedtests aus.
  • Auf dem PC oder Laptop ist ein Anti-Viren Programm/eine Firewall installiert, das/die die Performance einschränkt. Abhilfe schafft hier möglicherweise das temporäre Abschalten des Programms für den Speedtest. (Achtung: Der Rechner ist während dieser Zeit nicht gegen Viren geschützt.)
  • Die Leistung des PC/Laptop ist möglicherweise zu gering für aktuelle Anforderungen und erreicht deshalb die erwartete Geschwindigkeit nicht.
  • Ein eigener Router, der nicht von Glasfaser Direkt angemietet und vorkonfiguriert wurde, kann unter Umständen die bereitgestellte Bandbreite nicht ausreichend verarbeiten und stellt dadurch eine geringere Bandbreite zur Verfügung.

Nein. Glasfaser Direkt bietet Ihnen in den aktuellen Tarifen kein E-Mail-Postfach an. Bestehende E-Mail-Postfächer von Bestandskunden können problemlos weiter genutzt werden.
Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren bisherigen E-Mail-Anbieter.

Sie können hierzu gerne über unser Kontaktformular auf unserer Website gehen: www.glasfaser-direkt.de/kontakt oder Sie schicken uns eine eMail an die kundenservice@glasfaser-direkt.de oder wenden Sie sich via unserer Service Hotline: + 49 (0) 221 71 82 82 82.  

Eigentum-, Miet- und Mehrfamilienhaus

In der Regel schließt Glasfaser Direkt Gebäude mit einem unterirdischen Pressverfahren an, so dass auf privatem Grund nur minimale Grabungsarbeiten notwendig sind. Meist bedarf es nur der Bohrung eines kleinen Kopflochs durch die Hauswand. Die notwendige Bohrung durch die Hauswand erfolgt i.d.R. vom Keller/Erdgeschoss aus. Abschließend wird die Hauseinführung wieder gas- und wasserdicht versiegelt.

Einen Glasfaser-Anschluss für Ihre Immobilie beauftragen Sie ganz einfach mit der Buchung eines Tarifes der Glasfaser Direkt. Damit geben Sie Glasfaser Direkt die Erlaubnis für die Verlegung des Kabels auf Ihrem Grundstück bis in Ihr Haus.

Sollte Ihr Mieter einen Glasfaseranschluss nutzen wollen, schließt er selbst den Vertrag mit der Glasfaser Direkt GmbH ab, nachdem er Sie von seinem Vorhaben informiert hat. Zieht der Mieter zu einem späteren Zeitpunkt wieder aus, bleibt der Glasfaseranschluss bestehen und Ihre Immobilie hat eine deutliche Wertsteigerung durch die neu geschaffene Glasfaserinfrastruktur erhalten.

Wenn Sie als Mieter den Glasfaseranschluss nutzen möchten, beauftragen Sie ein Glasfaserprodukt bei Glasfaser Direkt. Nach neuem Telekommunikationsgesetz haben Sie das Recht auf einen Glasfaseranschluss. Für die Installation des Glasfaseranschlusses notwendige Baumaßnahmen am Haus ist jedoch Voraussetzung, dass Sie den Eigentümer informiert haben. 

Zur Nutzung des Glasfaseranschlusses in einem Mehrfamilienhaus muss jede Wohneinheit, die den Glasfaseranschluss nutzen möchte, einen eigenen Vertrag abschließen.

Ja, dies ist sogar sinnvoll. Im Rahmen Ihres Bauprojektes können wir Sie direkt an das hochmoderne Glasfasernetz anschließen bzw. einen Anschluss vorbereiten. Im Idealfall erledigen Sie dies zusammen mit der Beantragung des Strom und Gasanschlusses. Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen zur Bauprojektierung Mo – So 8.00 bis 20.00 unter der Telefonnummer + 49 (0) 221 71 82 82 82 

Rechnungen

Um Geld vom Konto eines Kunden einzuziehen, benötigen Sie ein SEPA-Lastschriftmandat. Das Mandat kann für einmalige oder wiederkehrende Zahlungen erteilt werden. Der Zahlungspflichtige füllt das Mandat aus und gibt seine IBAN und (wenn nötig) den BIC an. Bitte wenden sie sich an Ihr Kreditinstitut, dies wird ihnen sehr gerne hier weiterhelfen.

Gegen eine Gebühr von 2,90 € können Sie auch auf Rechnung zahlen.

Sie müssen erst dann für die Produkte von Glasfaser Direkt zahlen, wenn Sie auch die Dienstleistung in Anspruch nehmen.